Projekte & Visionen

Wir möchten gemeinsam die Zukunft gestalten.

Doch wie kann diese aussehen? Und wie setzen wir unsere Vorstellungen von einer gelingenden Zukunft konkret in die Tat um? Und dies nicht gleich für die ganze Welt, sondern bei uns vor Ort in der Region.
Schickt uns Eure Ideen – wir werden die besten davon hier veröffentlichen. Wenn Euch die hier veröffentlichten Ideen gefallen und Ihr bei ihrer Umsetzung beitragen möchtet – meldet Euch.

Zukunft für unsere Kinder

Wir unterstützen unsere Kinder, die nicht mehr in die Schule gehen, und begleiten sie in ihrem jeweiligen Lernprozess.
Dazu stehen verschieden ausgebildete LernbegleiterInnen und PädagogInnen zur Verfügung. Wir Eltern sehen uns in der Aufgabe, unsere Kinder auf ihrem Weg aktiv zu begleiten, indem wir Lernorte und Lernangebote organisieren und uns aktiv einbringen.
Wir sind frei von jeglicher pädagogischen Richtung und stehen für offene Kommunikation, Gleichberechtigung aller Beteiligten und Eigenverantwortung.
Bei Interesse schreibt uns bitte an mail@schwarzwald-netzwerk.de.

Gesundheit

Wo finde ich Hilfe, wenn ich krank bin oder mich verletzt habe und mich weder testen noch impfen lassen will?

Wir bauen ein Netzwerk von ÄrztInnen, HeilerInnen und PflegerInnen auf.

Wenn Ihr daran teilnehmen möchtet schreibt bitte an mail@schwarzwald-netzwerk.de.

Gemeinschaftsgarten

Eine Idee für einen gemeinsamen Anbau von Gemüse in einem gemeinsamen Garten. Oder auch ein Projekt wie „ Zusammen Gärtnern in bestehenden Gärten“.
Angebote für Grundstücke zu diesem Zweck sind sehr willkommen. Schreibt uns bitte an mail@schwarzwald-netzwerk.de.

Dorfladen

Kreative Menschen bieten ihre Produkte im Ort zum Verkauf an (z.B. genähte, gehäkelte, gestrickte Dinge, Dinge aus Holz, selbstgemachte Cremes, Seifen…, Selbstgebasteltes…). Das alles in einem Ladenlokal, das in viele Bereiche aufgeteilt ist.
Wir arbeiten hier in St. Peter daran und freuen uns über einen Austausch mit ähnlichen Projekten.